Jubiläums-Ehrenamtskarte NRW in Burscheid

Jubiläums-Ehrenamtskarte

Besondere Anerkennung für 25 Jahre Ehrenamt

Ehrenamtliche in Burscheid können seit 2012 als Würdigung ihres Engagements die Ehrenamtskarte NRW  beantragen. Mit der Karte profitieren sie von zahlreichen Vergünstigungen in Kommunen, beim Land sowie bei vielen Einrichtungen und Unternehmen. Zusätzlich zur bereits etablierten Ehrenamtskarte NRW führt die Stadt Burscheid auch die Jubiläums-Ehrenamtskarte NRW ein.

 

> mehr Informationen



App Ehrensache.NRW

Für die Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte wurde bereits im Jahr 2015 die kostenlose App Ehrensache.NRW entwickelt.

> mehr Infos

Wie alles begann

Aus dem Bemühen heraus, Burscheid für den demographischen Wandel fit zu machen, wurde 2009 das Projekt ZukunftsInitiative Burscheid gegründet. Getragen von einem breiten Bündnis aus örtlichen Trägern der Altenhilfe, Vertretern der Kirchengemeinden, Vereinen, lokalen Initiativen und der Stadtverwaltung ging es im Kern darum, die Stadt gemeinsam mit den Bürgern noch altersgerechter und damit noch l(i)ebenswerter zu machen.

Hieraus entstanden 5 Themenfelder, die als Zukunftsprojekte in Initiativgruppen weiter bearbeitet wurden.
2010 entwickelte sich eine kleine Gruppe interessierter Bürger/innen, die sich dem Themenfeld Ehrenamt verbunden fühlen. Sie gründeten den Treffpunkt Ehrenamt - Initiative Burscheid, eine zentrale Anlaufstelle für alle Themen, die das Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Burscheid betreffen.

 
Bürgerschaftliches Engagement
wird zukünftig wichtiger denn je.
Machen Sie mit!


Das Team vom Treffpunkt Ehrenamt, Initiative Burscheid
Mitglieder des Teams (Stand 12.10.2011)

Vordere Reihe von links:

Silke Riemscheid, Kirsten Eickhoff, Barbara Borkowski, Angelika Juras

 

Hintere Reihe von links: 

Christian Lentz, Hermann Greger, Klaus Kupferschmidt, Gerd im Sande, Renate Lunow

Treffpunkt Ehrenamt 0